top of page

Heike Hoos-Leistner
M.A., Dipl-PT.(FH)
Physiotherapeutin - Dozentin - Coach (univ.) München 

IMG_8228.jpg
Willkommen!
Tube Lights

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Website!

 

Hier finden sich Informationen zu meiner beruflichen Tätigkeiten als diplomierte Physiotherapeutin, Dozentin und Coach. 

Berufliches Engagement, Interesse und Lernwilligkeit zeichnen mich aus. Ich verknüpfe Fachkompetenz aus Therapie, Lehre und Coaching mit Erfahrungswissen. Davon profitieren Besucher meiner Seite.

 

  • Als Physiotherapeutin (Dipl./FH) liegt mein Schwerpunkt im orthopädisch-chirurgischen Bereich. Meine Zertifikate befähigen mich zudem für die Manuelle Therapie, neuromuskuläre Therapie, Lymphdrainage und Atemtherapie.

  • Meine Tätigkeiten als Dozentin (M.A.) umfassen physiotherapeutische Anwendungen in der Orthopädie und Geriatrie, Techniken sowie Kommunikation im Sektor Berufsfachschule. Im Hochschulbereich liegen meine Schwerpunkte im Bereich Gesundheitspädagogische Kompetenz, Kommunikation & Beratung und Förderung therapeutischer Selbstkompetenz.

  • Als Coach (univ.) unterstütze ich Lehrende und Lernende im Bereich Kompetenz, Rollenklärung, Kommunikation und Selbstwirksamkeit.
     

In meinen BLOGBeiträgen teile ich hilfreiches Wissen aus Physiotherapie, Lehre und Coaching. Patienten, Lernende und Lehrende erhalten hier Tipps, Informationen und Anwendungsideen.

Als Informationsmaterial zum Stöbern und als Anregung finden sich eigene Quelle, die immer wieder erweitert oder verändert werden.

 

Viel Spaß!

SPEAKING CALENDAR

12
NOV
2023
Vortrag (MVHS):
Arthrose
25
JUN
2024
Vortrag (MVHS):
Osteoporose
16-17
DEZ

2023
Seminar:
Kommunikation
im
Gesundheitwesen

Contact

  • LinkedIn Clean

Ich habe die klassische Ausbildung zur Krankengymnastin absolviert. Früh war mir klar, dass ich in die Lehre gehen will. Durch ein berufsbegleitendes Studium habe ich mit dem Erwerb des Diplom (FH) die Qualifikation zur Lehre erworben - damals ganz neu in Deutschland.

Inzwischen habe ich den Masterabschluss in Erwachsenen-bildung. Und profitiere in jedem Bereich von diesem Wissen.

Lehre ist Ermöglichung. Keine Wissensübergabe. 

PAST & PRESENT

Auf meinem Weg bis heute durfte ich unglaublich viele Erfahrungen machen. 
Verschiedene Arbeitskontexte haben zu vielen klinischen Erfahrungen geführt. Die Arbeit in Kliniken und Praxen verändert sich stark, Berufseinsteiger haben also massive Herausforderungen zu meistern. Ökonomisierung und Akademisierung in therapeutischen Berufen eröffnet neue Wege. Doch man kann dabei die Orientierung verlieren. Die Kunst ist, sich auf eine stimmige Rolle zu fokussieren. 

Das richtig Maß der Dinge zu finden - für viele schwierig. Es gibt Anforderungen des individuellen Lebenssystems. Und die Überschneidung mit Anforderungen aus anderen Lebenssystemen. 

Dies kann zu inner- und interpersonalen Konflikten führen. Glück ist, wenn dann die richtige Unterstützung gefunden wird. Wie ist es zu schaffen, eigene Ziele und Bedürfnisse angemessen zu berücksichtigen? Wie lassen sich Bedürfnisse und Ziele vereinbaren? Coaching hilft Klären. Nutze Deine Ressourcen.

Gegenwart und Zukunft bieten viele Möglichkeiten. Und genug Anforderungen. Die Dinge einmal aus einer anderen Perspektive sehen, hilft. Chancen zu erkennen und seine Persönlichkeit zu entwickeln, bietet Ressourcen. Lebenslanges Lernen ist angesagt. Mein Blog soll genau das bieten: Reflektieren und Optimieren der eigenen Facetten. Und das aus der Sicht einer hoffnungslos positiven Person. Meine Webseiten sind eine Einladung, sich auf meine Sichtweise einzulassen und davon zu profitieren.

bottom of page