• Heike HL

PhysioSein: Die Kunst der Gelassenheit


PhysioSein: Die Kunst der Gelassenheit - buddhistische Weisheiten hier im Blog? Nein! Aber einige vielleicht ganz interessante Aspekte für Dich :-)

Hast Du "Gelassenheit" mal gegoogelt? 4.600.000 Einträge - und das ist (bei mir) der erste:

> Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress. <

Ich finde, das klingt toll! Gelassen zu sein. Was sind die "Toppics", die "Cues" in dieser Quelle? Vielleicht diese beiden Aspekte:

  • Innere Einstellung

  • unvoreingenommene Haltung

Wenn wir das immer haben könnten - wie entspannt wäre das denn?!!? Zum Beispiel,

...wenn Patienten immer wieder das Gleiche erzählen oder fragen

...wenn sie uns als seelischen Beistand sehen

...wenn sie erst nach der Dritten Mahnung zahlen

...wenn sie mit dem "Ja, aber"- Muster kommunizieren

...wenn sie vieles besser wissen

...wenn sie nicht motiviert sind

...usw.

Reicht das "tief durchatmen" bei Dir? Wenn Du diese innere Ungeduld spürst....und die Anspannung?

Ich weiß nicht, wie es Dir geht - bei mir klappt das ja zwischendurch mal ganz gut. Oder den Frust einfach rauslassen (mmh, vielleicht nicht gerade vor dem Patienten...obwohl...;-))

Aber nachhaltig wirksam? Finde ich folgende Reflexionen:

+ Warum sollte der Patient mich ärgern oder nerven wollen?

+ Der Patient hat bestimmt gute Gründe, so zu sein, wie er gerade jetzt ist...was könnten diese sein?

+ Aus seiner Sicht und seinem Kontext ist es jetzt anders wie aus meiner Sicht und meinem Kontext.

+ Ich könnte ihm wertschätzend und in Ich-Form spiegeln, was ich raushöre/wahrnehme - mein "Verstehen" sichern...

Probier es mal aus! Ach ja - und nicht zu vergessen: Die eigene Frage dabei:

+ Was stresst mich als Physio jetzt gerade daran?


© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now