• Heike HL

DozentSein: Interessantes aus der Psychologie..."Rosenthal-Effekt"


DozentSein und Wissen aus der Psychologie - kennst Du den Rosenthal-Effekt oder auch Pygmalion-Effekt? Interessant ist nämlich folgendes:

Dieser Effekt beschreibt eine Veränderung der Leistung aufgrund der Erwartung des Versuchsleiters. Man hat festgestellt, dass genetisch identische Ratten schnellere Reaktionszeiten erzielten, nur weil der Versuchsleiter überzeugt davon war (man hat ihm das weisgemacht) in der einen Gruppe seinen "klügere" und in der anderen "dümmere" Tiere.

Was sagt Dir das? Das weiß ich nicht, aber mir sagt es: Wenn ich von etwas überzeugt bin (einer guten Leistung von Lernenden bzw. einer schwachen Leistung von Lernenden), könnte es Einfluss auf mein Handeln bzw. Lehren haben - UND das Outcome...Nun sind wir zwar nicht mit genetisch identischen Lernenden umgehen, aber mit sozialen Wesen 8wie Ratten, die übrigens öfter mal für Versuche herhalten müssen, sie scheinen vom Sozialverhalten dem Menschen ähnlich zu sein).

Falls Du denkst, Deine "Lernenden" sind generell schwach in ihren Leistungen, kannst Du ja mal Dein kognitives Muster reflektieren ;-)


2 Ansichten

© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now