• Heike HL

CoachWerden: Wertekärtchen


CoachWerden: Wertekärtchen - waren doch tatsächlich in der aktuellen Ausgabe von "Psychologie bringt dich weiter", einer Zeitschrift, die ich mir kürzlich kaufte. Das fand ich sehr spannend, denn mit Werten haben wir im Coaching auch zu tun...Und das Beste: Die Kärtchen sind sogar in Zusammenarbeit mit einem Herausgeber von Trainings- & Coachingspielen entstanden. Scheint also fundiert zu sein...

Aber was sind "Werte" eigentlich? Man findet den Begriff auch unter dem Begriff "Wertvorstellung", laut Internet trifft z.B. folgende Beschreibung zu: Erstrebenswerte und subjektiv moralisch als gut befundene Eigenschaften, Qualitäten und Glaubenssätze. (www.wertesysteme.de)

Also leicht vorstellbar, dass dies handlungsleitend für uns ist. Oder ein Stressfaktor, wenn wir unsere Werte nicht leben können...

Bisher hatte ich nur Gelegenheit, die Wertekärtchen für mich zuzuordnen - das war schon sehr spannend. Wie wird es dann erst mit dem ein oder anderen Coachee?!

Insgesamt gab es in der Zeitschrift 44 Karten. Unter diesem Link allerdings findet Ihr über 100 zusammengetragene Werte: https://www.wertesysteme.de/alle-werte-definitionen/

Zurück zu den Karten aus der Zeitschrift: Schon die Überschrift der Karten fand ich sensationell: "Liebe Werte, zeigt mir den Weg" - Hammer. So ist es doch auch!

Folgende Zitate aus dem Artikel fand ich recht treffend (Ausgabe März/April 2017:67,69):

  • "Bleibt man seinen Werten treu, entwickelt man ein höheres Ziel. Das hilft (...), Prioritäten richtig zu setzen."

  • "Werte haben eine verstärkenden Effekt - sprich: man tritt voll und ganz für etwas ein"

  • "Werte kommen von innen heraus: Sie bilden die intrinsische Motivation"

Hier eine kleine Auswahl von Werten (die Reihenfolge hat nichts zu sagen :-)): Toleranz, Verantwortung, Anerkennung, Unabhängigkeit, Gerechtigkeit, Sicherheit, Humor, Flexibilität, Disziplin, Loyalität, Macht, Wissen, Hingabe, Einfachheit, Sorgsamkeit

Aber viel besser: Finde DEINE Werte! Was ist Dir wichtig - in Beruf, Freundschaft und Familie?

Nutzt Du Deine Werte als Handlungsprinzipien? Oder spürst Du Widersprüche zwischen dem was (der/die) Andere erwarten und was Dir selbst wichtig ist?

Klärung gefällig? Coaching hilft ;-)


3 Ansichten

© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now