• Heike HL

DozentSein: Sehr zu empfehlen - "invote.de" als Live-Umfrage-Tool im Unterricht

Aktualisiert: Feb 8


DozentSein: Sehr zu empfehlen - "invote.de" als Live-Umfrage-Tool im Unterricht. Es ist ein webbasiertes Tool zur Erstellung von Fragen und ermöglicht die Überprüfung von Kenntnissen der Lernenden. Ich habe diese Internetseite mit der kostenlosen Nutzungsmöglichkeit durch ein sehr gutes Buch kennengelernt und kann die Nutzung nur empfehlen!

Es ist eine Art "TED"- Verfahren zur Beantwortung von "Live-Umfragen".

Zitat aus dem Impressum:

Invote wurde von der Netzmanufaktur GmbH gemeinsam mit dem Institut für Physiologie der Medizinischen Fakultät in Dresden entwickelt und hat sich bereits im Hörsaal bewährt: 90 Prozent der Studenten wünschen sich, ein solches System auch zukünftig in Lehrveranstaltungen zu nutzen; knapp 80 Prozent geben sogar an, der Einsatz von invote habe ihre persönliche Aufmerksamkeit in der Vorlesung gefördert.

Invote ist echt einfach zu nutzen und ein tolles Tool, um direkt in Deiner Veranstaltung beispielsweise Wissen zu wiederholen oder auch als Einstieg und zum Erfragen des "Wissens-Status-quo" der Gruppe. Das Einzige, was benötigt wird: Internetzugang und mobile Endgeräte (Tablet, Handy,..).

Man kann als Dozent verschiedene Fragensammlungen speichern - mit offenen Antworten, Single-Choice-Antworten oder mit Zahlenantworten. Jede Frage kann dann live im Plenum mit einem Beamer projiziert werden. Geantwortet wird (am Besten über WLAN oder SMS-Flat) an eine angegebene Nummer/Webadresse und dann können die Antworten nach Stoppen der Umfrage sofort gezeigt werden.

Da das ganze zudem auch anonym funktioniert, muss kein Lernender Sorge vor Fehlern haben ;-)

Interesse? Dann empfehle ich Dir folgenden Link: www.invote.de

Viel Spaß bei der Lernförderung!



0 Ansichten

© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now