• Heike HL

DozentSein: Berufliche Lernsituationen professionell für den Unterricht aufbereiten

Aktualisiert: Feb 8


DozentSein: Berufliche Lernsituationen professionell für den Unterricht aufbereiten - darum geht es in diesem BLOGbeitrag.

Allgemeine Infos zum Thema: Umsetzung von Lernfeldunterricht / Lernsituationen in der Ausbildung findest Du bereits in einem meiner vorherigen BLOGbeiträge. Hier nun einige Leitfragen, die Dir helfen, Deine Unterrichtsinhalte für den berufsbildenden Unterricht so zu strukturieren, dass daraus eine wirkliche "Lernsituation" wird - und Lernen zum Ergebnis hat.

  1. Welche Inhalte umfasst mein Fach - und was kann ich von Lernenden in der Phase meines Unterrichtsfaches erwarten (z.B.: bereits Erfahrung durch Praktika, Unterrichte in Basisfächern,...)?

  2. Wo befindet sich der Lerninhalt meines Faches im Lehrplan? Das ist wichtig für die Planung, Zielsetzung und Dokumentation.

  3. Welche beruflichen Handlungssituationen bieten sich zu meinen Themen an?

  4. Welche Kompetenzen müssen Lernende in so einer beruflichen Situation aufbringen (und wir wissen ja, diese gehen weit über Fachkompetenz hinaus!)

  5. Welche Fallsituation muss entwickelt werden, damit diese Kompetenzen angebahnt werden können?

  6. Welche Methode(n) wähle ich zur Bearbeitung der Aufgabe, damit entsprechende Kompetenzen genutzt / erweitert werden?

  7. WAS lasse ich im Anschluss reflektieren (Reflexion = Lernklärung)?

  8. WIE lasse ich im Anschluss die Lernenden reflektieren? Achtung: Vielen Lernenden fällt Selbstreflexion schwer. Es empfiehlt sich hier eine klare Aufgabenstellung.

Wichtig ist auch ganz generell:

  • Deine Analyse der Bedingungen der Lehre, der Lernvoraussetzungen und der Rahmenbedingungen.

  • Deine Entscheidungen hinsichtlich Didaktik (angestrebte Qualifikation/Prüfungswissen, Kompetenzen, Ziele sowie Auswahl der Inhalte).

  • Deine Entscheidungen hinsichtlich Methodik (Ablaufphasen, Aktionsformen, Sozialformen, Medien und Materialien).

Und wie immer gilt: Brauchst Du Unterstützung, melde Dich :-)


6 Ansichten

© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now