• Heike HL

DozentSein: Endlich ein Curriculum für Kommunikation!

Aktualisiert: Jan 6


DozentSein: Endlich ein Curriculum für Kommunikation! Das habe ich mit Begeisterung festgestellt. Bei einer meiner Recherchen in Bezug auf mein Lieblingsthema Gesprächsführung und Kommunikation ist es mir in die Hände gefallen: Das HPCCC - Health Professions Core Communication Curriculum. Ein Lernzielkatalog für Medizinalfachberufe, der sich auf die drei kommunikativen Säulen Patientenkommunikation, Intra- und Interprofessionelle Kommunikation (Professionalität & Reflexion) und Kommunikation in medizinischen Teams bezieht.

Damit bekommt ein wesentlicher Bestandteil professioneller Interaktion im Medizinalfachberuf seine berechtigte Bedeutung - endlich! Es ist schließlich "evidenz-based", dass kommunikative Skills das Outcome von Therapie & Gesundheitsprozessen positiv beeinflussen. Und das nicht ganz unwesentlich. Patientenzentrierung, Reflexionsfähigkeit, Fehlerkultur, Konfliktmanagement u.v.m. gelangen nun zu der Bedeutung, die ihnen bereits in der Ausbildung und im Studium gebührt.

Seit 2008 gibt es eigentlich bereits sehr gute Bücher zum Thema Gesprächsführung und Kommunikation mit Patienten, z.B.: Gesprächsführung für Physiotherapeuten oder Patientenbedürfnisse in Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Interessanterweise sind sie aber im Gegensatz zu einer Reihe an Fachbüchern nicht allzu vielen Therapeuten bekannt.

Trotz bestehender Literatur finden sich immer mal wieder neue Bücher zu dem Thema. Letztens hatte ich z.B. ein vielversprechend klingendes Buch neueren Datums zum Thema Kommunikation für Physio- und Ergotherapeuten in der Hand. Klang erst mal gut, doch als ich es gelesen habe, war ich sehr enttäuscht...aber nachdem ich die Biografie des Autors recherchiert habe, der nicht einmal Therapeut ist, hat mich diese Art von "Patentrezepten" auch nicht gewundert (denn diese gibt es nicht!).

Was auch immer der Büchermarkt her gibt - es ist schön, dass ein wichtiges Fachgebiet in der Therapie endlich auch mit einem Curriculum berücksichtigt wird.

Neugierig geworden? Demnächst gibt es mehr dazu. Einfach Fachzeitschriften und Büchermarkt checken ;-)



13 Ansichten

© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now