• Heike HL

DozentSein: Kennst Du schon dieses Internettool für Lernen und Prüfen?

DozentSein: Kennst Du schon dieses Internettool für Lernen und Prüfen? Es heißt QuizAcademy. Der Vorteil: Es bietet nicht nur eine sehr gute Struktur, um Lernen zu ermöglichen, sondern es integriert auch die Möglichkeit einer E-Prüfung. Es ist universitär entstanden und beinhaltet drei Zugangsbereiche - School, University und Business. Datenschutzkonform, aus dem eigenen Land und sehr einfach zu bedienen.

Lernende benötigen lediglich einen Link und Zugangscode, bzw. die App, können aber anonym bleiben.

Lehrende können sich schnell in der Ordnerstruktur zurechtfinden und Ihre Inhalte in vorgegebenen Formaten als Karteikarten, Quizfragen oder Prüfungsfragen erstellen. Sogar Formeln sind hinterlegt und lassen sich eingeben.


Die Prüfungsfunktion ist besonders intelligent: Unter der Kontrolle des Prüfers können sich Lernende per Link für die Prüfungsinhalte registrieren und die Fragen in einer vorgegebenen Zeit beantworten. Der Prüfer kann die Prüfung dann für alle beenden und sieht die Ergebnisse: Wer hat wieviel Fragen richtig/falsch beantwortet, welche Fragen sind besonders häufig richtig/falsch beantwortet worden, usw.

Sogar Bewertungsschemata sind hinerlegt!


Zum - gerade auch digitalen - Lehren und Lernen eine gute Unterstützung für alle Seiten: Einfaches lernen zu jeder Zeit - sowie eine sehr gute Übersicht & Klarheit der Inhalte für Lehrende.

Eine Menge Vorteile, die nicht nur in Kurzvideos sehr gut erklärt werden! Support erhält man ebenfalls sehr schnell.


Der Zugang wird beantragt - bestenfalls mit einem Link auf das Impressum der eigenen Einrichtung. Dann kann man seine Unterrichte strukturiert als Lernkarten, Quiz und Prüfungen erstellen und diese sogar in "Echtzeit" prüfen. Besonders einfach: Will man eigene Inhalte für verschiedene Rubriken oder Zugänge nutzen, gibt es eine einfache Export- / Import-Möglichkeit mit unkompliziertem Dateiformat.


Mit Erlaubnis des Inhabers darf ich dieses wertvolle Tool hier nennen. Es ist mir ebenfalls empfohlen worden - als ich mich mit der Thematik (ver)wertbare Online-Prüfung beschäftigte.


Schau doch mal rein - ich finde es sehr geeignet für viele Arten von Unterricht und Prüfungen im breiten Kontext der Angebote von Bildungsträgern.

www.quizacademy.de



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen