• Heike HL

PhysioSein: Kiefergelenksprobleme? Auf geht´s zur Physiotherapie!

Aktualisiert: Jan 6


PhysioSein: Kiefergelenksprobleme? Auf geht's zur Physiotherapie! Unser Kiefergelenk macht einiges im Leben mit. Wir brauchen es zum Sprechen, Essen, Staunen - und einige von uns auch zum Stressabbau.

Das Kiefergelenk kann Verursacher von Knackgeräuschen beim Kauen sein, von Kopfschmerzen und von Tinnitus. Es wird versorgt vom Trigeminusnerv. Dieser hat mehrere Anteile und ist bekannt durch Zahn-, Gesichts- und Kopfschmerzen.

Willst Du Dein Kiefergelenk mal spüren, dann nimm wie folgt Kontakt auf: Lege beide Zeigefinger vor die Ohrläppchen. Bewege Deinen Mund auf und zu. Nun bewegen sie sich. Vielleicht sind sie sehr empfindlich? Oder sie fühlen sich links und rechts unterschiedlich an?

Gehörst Du zu den Menschen, die nachts mit den Zähnen knirschen? Dieser sogenannte Bruxismus tritt auf, wenn z.B. Stress verarbeitet wird. Er schädigt Zähne und verschleißt das Kiefergelenk.

Wusstest Du, dass Du Dir auch bei Kieferproblemen Physiotherapie verschreiben lassen kannst? Dein Zahnarzt stellt eine entsprechende Verordnung aus. Also:

  • Wenn sich Dein Partner beschwert, dass Du nachts so laut knirschst...

  • Wenn Du morgens mit stark verspannter Wangen-, Stirn-, oder Kieferregion aufwachst...

  • Wenn Du viele zahnärztliche Behandlungen hattest...

  • Wenn es beim Beißen oder Öffnen des Kiefers knackt...

...dann bist Du bei Physiotherapeuten, die sich mit Kiefergelenksbehandlung auskennen, gut aufgehoben.

Sie haben mindestens die "MT"-Fortbildung (Manuelle Therapie), besser noch eine Zusatz-Weiterbildung. Zu "CMD" (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion).

Wichtig ist wie immer: Such Dir Therapeuten, die Dich auch als Kassenpatient angemessen und wertschätzend behandeln. Hör Dich um oder orientiere Dich mittels Internet oder Telefonat.

Übrigens: Kieferbehandlungen wirken auch, wenn sie außerhalb des Mundes stattfinden. Falls Du nicht auf orale Behandlungsmethoden in der Physiotherapie stehst ;-)



© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now