• Heike HL

DozentSein: Kommunikation im Gesundheitswesen - mein Buch-Tipp

DozentSein: Kommunikation im Gesundheitswesen – mein Buch-Tipp. Als Lehrbuch konzipiert basiert es auf den Zielen des europäischen Konsens zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen im medizinischen Sektor (HPCCC-Health Professions Core Communication Curriculum).

Zunächst werden die Grundlagen der Kommunikation dargelegt – prägnant und praxisnah mit den Themen: Modelle und Ansätze der Kommunikation, Bedeutung der subjektiven Wahrnehmung, Kommunikation in der beruflichen Rolle und Faktoren gelingender Kommunikation. Weitere Hauptkapitel sind:


  • Kommunikation mit Patienten

  • Intra- & interpersonelle Kommunikation

  • Kommunikation in medizinischen Teams

  • Kommunikation und Führung


Abschließend wird Kommunikation als Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge thematisiert. Hier geht es unter anderem um Glaubenssätze, Achtsamkeit und Stressorenmanagement.

Jedes Hauptkapitel hat ein Unterkapitel mit Selbstreflexionen und Übungen sowie Raum für eigene Notizen. So kann aktives Lernen unterstützt werden, besonders einprägsame Aspekte und Lernpotenzial finden dort Platz.

Danke an den Springer-Verlag, dass er das Buch in dieser Form verwirklicht hat!


Als Autorin war mir wichtig, dass bekannte, hilfreiche Ansätze kommunikativen Handelns anwendungsorientiert und bezüglich des Curriculums zweckgebunden dargelegt werden. Selbst in Auszügen eignen sich die Themen für Studium, Aus- & Weiterbildung sowie zur eigenen Reflexion und Professionalisierung.

Anregungen bieten auch die vielen Literaturverweise zum kommunikativen Wie und Warum.

Ich wünsche allen Lesern, dass sie mit diesem Wissen den Erfolg ihrer Interaktionen ausbauen können. Und dazu beitragen, dass Umgang und Partizipation im medizinischen Bereich auch sozial zu ihren Stärken wird!




0 Ansichten

© 2023 by KEVIN WALKER. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now